Close Menu

"Lebensraum Natur"
Naturpark - Kita Gänseblümchen




Aspekte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung

Die Bildungsräume in der Kita und im Außengelände bieten Möglichkeiten, sich individuell mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander zu setzten. Folgende Themenfelder wurden in unterschiedlicher Intensität
bearbeitet.


Der regionale Bezug zum Naturpark, der Region, der Geschichte, der Kultur werden für die Bildungsarbeit genutzt

Die Kinder konnten im Laufe von Wochen, bzw. Monaten beobachten, wie die einzelnen Pflanzen durch ihre gute Pflege heranwuchsen und reif wurden. "Fühlen, Riechen, Schmecken", mit allen Sinnen wurden Eindrücke gesammelt, z.B. wie schmeckt das Radieschen, wonach duftet Zitronenmelisse, wie fühlen sich die Blätter der Kräuter an.

Die Früchte wurden entweder direkt verzehrt oder verarbeitet. Hergestellt wurden Traubensaft, Traubengelee, Quarkspeisen mit Beeren, Kräuterquark, Holundermarmelade, Snacktomaten und Pfefferminztee.


Viele verschiedene Insekten und Bienen leben im Kindergarten-Außengelände. Wie wichtig Insekten und Bienen für den Menschen und die Umwelt sind, konnten Erzieher*innen den Kindern täglich nahe bringen:


Besuch der Streuobstwiese im Naturparkzentrum Wachtendonk

Die Kinder besuchen das Naturparkzentrum Wachtendonk. Der regionale Bezug zum Naturpark und der Verzehr von regionalen Produkten (Äpfel) konnte den Kindern nahe gebracht werden. Auf dem Programm standen:


Ein sehr lehrreicher Tag für die Kinder, bei dem sie viel Neues über regionale Produkte erfuhren.





qr-code