Close Menu

Naturschutzgebiet Brachter Wald



Willkommen im Naturschutzgebiet Brachter Wald!

Der als "Kalter Krieg" bezeichnete Konflikt zwischen Ost und West nach dem 2. Weltkrieg führte dazu, das die westlichen Alliierten Militärstützpunkte in der Bundesrepublik Deutschland einrichteten.
Hierzu gehörte auch das größte Munitionsdepot der britsichen Rheinarmee in Westdeutschland, das 3 Base Ammunition Depot in Brüggen Bracht. Fast fünfzig Jahre lang konnte sich in diesem militärischen Sperrgebiet auf nähstoffarmen Flugsandböden eine einzigartige Heidelandschaft mit seltener Tier- und Pflanzenvielfalt entwickeln. Aufgrund seiner wertvollen Lebensräume wurde das 12 qKm große Gebiet unter Naturschutz gestellt. Nachdem es aufgrund der veränderten politischen Lage 1996 geschlossen wurde, ging das Gebiet in den Besitz der Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Viersen mbH über.



>Mehr über das Schutzgebiet Brachter Wald




qr-code