125 neue Entdecker-Westen für Naturpark-Kitas im Naturpark Schwalm-Nette
Am Montag, 5. Juni, wurden in der Naturpark-Kita Unter‘m Regenbogen in Niederkrüchten 125 Entdecker-Westen überreicht. Im Rahmen des Projektes Naturpark-Kita kommen die Westen bei inzwischen sieben Kitas im Naturpark Schwalm-Nette zum Einsatz. Auf eigene Faust die Natur vor der Tür entdecken und Abenteuer erleben – das ist die Idee der Naturpark-Entdecker-Weste. Das Besondere an dieser Weste ist, dass zahlreiche Exkursionsmaterialien (Lupen, Steine, Stöcke, Blätter, Kompass etc.) in den vielen Taschen der Entdecker-Weste verstaut werden können.
Durch die landschaftliche Vielfalt bietet der Naturpark Schwalm-Nette ein breites Spektrum an Möglichkeiten zum Erkunden verschiedener Erfahrungs- und Bildungsorte an. Die Kinder tragen die Westen bei ihren Wanderungen im Wald, dem Besuch auf dem Bauernhof, der Gärtnerei oder einem Ausflug zu einem der Lernorte außerhalb der Kita.
Zu den Naturpark-Kitas gehören die Kitas Unter‘m Regenbogen und Raupe Nimmersatt in Niederkrüchten, die Kita Gänseblümchen in Wachtendonk, die Kita Hoppetosse in Kempen, die Kita Vennmühle in Brüggen, die Kita Wildwiese in Merbeck und die Kita Steinkirchen in Wassenberg.
Die Westen hat Lothar Birnbrich, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Krefeld, in Anwesenheit der Bürgermeister Karl-Heinz Wassong (Niederkrüchten) und Marcel Maurer (Wassenberg) sowie Mitglied des Landtags Dietmar Brockes an Naturpark-Verbandsvorsteher Dr. Andreas Coenen überreicht, der diese direkt an die Kitas weitergegeben hat. Die Beschaffung der Entdecker-Westen hat die Sparkasse Krefeld mit einer Spende ermöglicht.