Naturerlebniswoche - Der Fuchs
Der Fuchs war in diesem Jahr Projetinhalt der Naturerlebniswoche.
Kindergärten haben den Lebensraum des Fuchs näher kennengelernt. Der Fuchs wurde in Sach- und Bilderbüchern betrachtet. Im Wald wurde nach Spuren des Fuchses gesucht, Fuchsmasken gebastelt das Leben eines Fuchses nachgespielt und Fuchs-Kekse gebacken.
Naturerlebniswoche Vom Korn zum Brot“
Kenntnisse über Natur und Landschaft im unmittelbaren Umfeld werden vermittelt
Beim Wandern haben die Kinder fünf verschiedene Getreidesorten gesammelt: Weizen, Roggen, Mais, Gerste, Hafer. Zur Wissensvermittlung wurde der Film „Brot und Korn – Der heimliche Helfer“ und ein Kamishibai angeschaut. Die gesammelten Getreidesorten wurden in Gläsern auf der Fensterbank ausgestellt und die Bezeichnungen der Sorten dazu gelegt. Mit der Getreidemühle wurde Mehl aus Roggen und Weizen gemahlen, um daraus Brötchen herzustellen. Aus den Maiskörnern wurde Popcorn hergestellt und aus Hafer wurden Haferriegel gebacken. In diesem Projekt konnten die Kinder regionale Produkte kennenlernen. Rohstoffe, die zur Verwendung von Produkten benötigt werden, wachsen direkt vor unserer Haustür. Hier stellten die Kinder selbst den direkten Bezug zu ihrer Lebenswelt und damit auch zum Naturpark fest.
Mit der Einrichtung eines Kita-Info-Points im Eingangsbereich der Kita lässt sich die Aufmerksamkeit des Themas Naturpark-Kitas erhöhen. Anhand von Flyern und Projektmaterial über das Projekt, den Naturpark sowie über Ausflugs- und Programmangebote können Kinder, Eltern, Großeltern und Besucher den Naturpark über die Kita-Alltag hinaus erleben.
Durch eine zwei Meter große Stellwand mit der Naturparkgebietskarte ist der Naturpark stets präsent und Kinder können den Bezug zu ihren Heimatort spielerisch ersuchen.