Im südlichen Gemeindegebiet von Wachtendonk erstreckt sich in der Niersniederung ein kulturlandschaftlicher Erlebnispfad. Entlang der Strecke werden an 10 Stationen typische Kulturlandschaftselemente des Niederrheins auf Infotafeln vorgestellt und erläutert.
Über eine Smartphone-Verbindung, die Telefonnummer ist auch in Brailleschrift auf den Infotafeln ablesbar, werden die Texte der Infotafeln vorgelesen.
Der Weg ist 3,2 km lang und rund 1,5 m breit. Er ist steigungsfrei. Seine Oberfläche besteht aus einer Asphaltdecke oder einer wassergebundenen Auflage mit gröberen Splittanteilen. Zahlreiche Bänke entlang der Strecke laden zum Ausruhen und zur beschaulichen Betrachtung der reizvollen Landschaft ein.
Erlebnispfad Nord
Der Pfad wurde im Frühjahr 2019 um eine nördliche Route mit insgesamt 11 Infotafeln und einer Länge von 10,5 km erweitert. Erlebnispfad Nord und Süd verfügen damit über insgesamt 21 Infotafeln auf einer Strecke von insgesamt rd. 14 km. Die Informationstafeln auf dem barrierefreien Weg sind ausgestattet mit einem QR-Code und Audio-Informationen über eine Telefonverbindung. Die Tafeln des nördlichen Teils enthalten die Informationen auch in niederländischer Sprache. Der gesamte Wegeverlauf ist zusätzlich in beide Richtungen ausgeschildert.